Tobi Polar

Schon sein ganzes Leben macht Tobi Polar Musik. Aufgewachsen in einer Musikerfamilie in Schopfheim, nahe der Schweizer Grenze, lernt er schon als Kind Keyboard spielen. Als Teenager entdeckt er seine Liebe zum Rap und so dauert es nicht lange, bis er sich von seinem gesparten Taschengeld zwei Plattenspieler und ein Mischpult kauft und anfängt Platten aufzulegen. Er startet als Kara Ben MC sein eigenes Projekt, gewinnt erste Freestyle-Battles und macht somit erstmals überregional auf sich aufmerksam, es folgen etliche Releases sowohl als Solo-Künstler als auch gemeinsam mit seinem Partner in Rhyme MOC (heute Curly). Nachdem er das höchstdotierte Battle Deutschlands drei mal in Folge gewinnt und bei den deutschen Freestyle-Meisterschaften den dritten Platz belegt, zählt er Mitte der 2000er zur Untergrund-MC-Elite des Landes.

Tobi Polar Pressefoto

2019 beginnt er wieder Musik zu schreiben und startet als Tobi Polar noch mal durch. Er möchte seine zwei Steckenpferde, die Arbeit mit Kindern und die Musik, zu coolem Familienrap verbinden. 2020 ist es dann nach zwei Jahren ausprobieren, schreiben und produzieren soweit: Die erste Single „Roter Ferrari“ erscheint und wird sofort ein voller Erfolg. Sie belegt Platz 1 der KiRaKa-Charts des WDR und wird zum Ohrwurm hunderter Kinder quer durch die Republik. Mit „Bonjour, Hello!“ legt Tobi Polar dann 2021 einen wunderschönen Song nach, der nach Sommer klingt und den Geist der internationalen Verständigung spielerisch behandelt.

Hörprobe

Video Vorschaubild mit Play Button
Gute
Kindermusik.